Unser Sektor Zukunftsausrichtung ist europaweit der erste, der die City / die Mitte als thematisierten Urban-Treffpunkt vernetzt strukturiert und im Wandel von Retail & Gastgewerbe, mit zieladäquatem B2C-Kontext, den Menschen nicht nur erreicht, sondern eine langfristige Kundenbindung - unter Einbeziehung von Freizeit-, Kultur- und Multifunktionseinrichtungen - ermöglicht.

ERS-Prozessebenen der Stadtentwicklung und Dienstleistung:

  • City-Plattform - ERS-Framework UrbanMITTE©, die Planungsgrundlage öffentlicher Raum mit Treffen, Flanieren und Verweilen als zweite Wohnung.
  • City-Struktur - ERS-Framework UrbanChannel /®, der Weg zum zukunftsausgerichteten Retail mit integrierter Gastronomie, als halböffentlicher und kommerzieller Raum mit Shopping, Verzehr, Freizeit und Kultur als personifizierte Erlebnis- und Kommunikationsorte.
  • City-Realisierung - ERS-Mensch+Raum©, die Umsetzung, bezogen auf Ausrichtung, aus der Zukunftsperspektive Gemeinschaftsraum City, für den Mehrwert, im Mittelpunkt Mensch und dem Anspruch von Business.
  • City-Synergie - ERS-Netzwerk©, die Bündelung der Gesamtstruktur im Wert jedes einzelnen Strukturteils, zur Erreichung eines Leistungsbildes, die eine zukunftsausgerichtete Basis bildet.

4 Kernpunkte für den Verweil- und Erlebnisraum City.

Veränderte Anforderungen an City-Lagen spielen zukünftig eine zentrale Rolle. Die Handelsflächen werden sich im Flächenbedarf reduzieren, aber für ihre Marktentwicklung im stationären Handelsmarkt ergänzend aufstellen. Der kleinteilige Fachhandel kann mit einer eigenen Aussage wieder eine neue Blütezeit erreichen.

Über allem steht die zielführende Präsenz und Verlängerung der Aufenthaltsqualität durch das Mittel des exzellenten Verweilangebots. Dies beinhaltet nicht nur die Ausrichtung für notwendige Strukturen, sondern das WIE, in der Vernetzung von Handelsflächen in einer sich ergänzenden Warenpräsenz zur jeweiligen Zielgruppenklientel.

Dienstleistungsangebot und Verweilen bilden eine Story, in dem der Verbraucher wie in einem Buch, in einem hohen Spannungsfeld von Thema zu Thema getragen wird.

Fazit + Dialog:

Da Dienstleistungszukunft keine Frage von on- oder offline ist, schaffen wir die Grundlage für den Zukunftsraum City mit idealer Verknüpfung und optimaler Präsenz auf beiden Ebenen, um den Menschen, gleich in welcher Struktur er sich analog oder digital bewegt, abzuholen. Aus diesem Grund bieten wir eine Lenkungsstruktur mittels UrbanChannel /®.

In dem so wichtigen Thema suchen wir den Dialog mit Politik, Kommunen und Fachverbänden, um Zukunftsausrichtung nicht nur als Worthülse zu sehen. Nach 15 Jahren Forschung und Entwicklung zu ERS-Framework UrbanMITTE© (ERS steht für Exzellenz/KreativRaum in der Synthese von Intelligenz, Form und Nutzen) stellen wir die City-Transformation interessierten Universitäten / Fachhochschulen aus dem Bereich Immobilienwirtschaft und Städtebau in einer Prozessinitiative zum Diskurs.